Kaninchenzucht Martina Clemens

Hobbyzucht von NHD-Zwergwidder Kaninchen

20 jähriges bestehen von Kaninchenzucht-Clemens

Über mich


Hallo, liebe Hobbyzüchter und Tierfreunde!

Portrait von Martina Clemens Kaninchenzüchter

Schön, dass ihr Euch für meine Person interessiert. Nun denn, dann einmal schnell das Wichtigste in Kürze für Euch.

Ich züchte seit 2002 und bin ein echter 64. Jahrgang. Meine Familie und ich wohnen in dem schönen Örtchen Nievenheim. Wie – das kennt ihr nicht?Kleiner lachender Smily Es gehört zur Stadt Dormagen und liegt verkehrsgünstig zwischen den Städten Düsseldorf und Köln.

So kann’s gehen

Ich bin über meine Kinder zu den Kaninchen gekommen. Mein jüngster Spross wollte unbedingt sein eigenes Kaninchen besitzen. Es musste natürlich etwas ganz Besonderes sein. In einer Zoo-Handlung empfahl man uns, ein Pärchen zu nehmen. Wir entschieden uns für ein schwarzes und ein weißes Zwerg-Widder-Kaninchen. Ahnungslos, wie wir nun waren, trennten wir die beiden nicht rechtzeitig. Ungefähr vier Wochen später rannten unerwartet vier kleine „Moppels“ herum. Guter Rat war nun teuer …

Es kam so, wie es wahrscheinlich vielen geht; mein Sohn interessierte sich nicht lange für „seine“ Tiere. Die Verantwortung für die Kleinen blieb an mir hängen. Da mir der Umgang mit den Kleinen aber sehr viel Spaß bereitete, beschloss ich, mir weitere Tiere zuzulegen. Und wenn man erst einmal von dem „Kaninchen-Virus“ befallen ist...

Glück gehabt

Kurze Zeit später erfuhr ich eher durch Zufall von einem nahe gelegenen Züchter. Er züchtet schon seit über 40 Jahren in seinem eigenen Verein reinrassige Kaninchen. Neben seinem großen Wissen – was er mir stückchenweise angedeihen lässt –, beziehe ich von ihm einen Teil meines Futters. Derweilen hat sich zu ihm und seiner Familie eine sehr enge Freundschaft entwickelt. Vielen lieben Dank Günter! Kleiner lachender Smily

Apropos „Großes Wissen“: Durch seine eigentümliche, aber freundlichen Art, mir dieses zu vermitteln, habe ich bisher sehr viel dazugelernt. Selbst ein bekannter Tierarzt konsultiert ihn in bestimmten Fällen. Ich bin wirklich sehr froh, ihn kennengelernt zu haben.

Seit Beginn der Züchtung sammle ich täglich wertvolle Erfahrungen rund um das geliebte Hobby. Ich lernte bisher viele nette Züchter-Kollegen und interessante Menschen kennen. Meine Erfahrungen möchte ich gerne an Euch weitergeben. Dabei hilf mir ab jetzt das
Symbol eines interenen Links Kaninchen-Lexikon.

So – ich hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt und wünsche Euch weiterhin viel Spaß beim Stöbern auf meiner Website.

Eure, Martina Clemens

Wie findest Du die Seite?

Dann schenke mir doch ein paar Sterne; einen netten Eintrag in mein Gästebuch oder einen bei Google externes linksymbol